Forum

> > Off Topic > Gewitter und Pc?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Gewitter und Pc?

50 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Re: Gewitter und Pc?

Sniper
User Off Offline

Quote
mein beitrag war bezogen auf normale mehrfachsteckdosen ohen überspannungsschutz, die werden sehr wohl sinn haben und was nützen

old Re: Gewitter und Pc?

MR_Rinde
User Off Offline

Quote
Wenn du den blitzt kommen siehst einfach schnell den Stecker rausziehen bevor er einschlägt.

Wie schnell ist so ein blitzt eigendlich?
Wieviel Schaden kann der schon anrichten.

old Re: Gewitter und Pc?

Todesengel
User Off Offline

Quote
Naja wenn ein Blitz in dir Einschlägt Rinde, du bist ja aus Holz ... das Könnte Schön Kokeln

old Re: Gewitter und Pc?

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
MR_Rinde has written
Wie schnell ist so ein blitzt eigendlich?

nunja, also ein blitz besteht ja aus elektrischer energie, welche wiederum aus elektrischen ladungen (elektronen) besteht. und diese bewegen sich mit nahezu lichtgeschwindigkeit...
ich glaub, da siehts schlecht aus, wenn du "schnell den stecker ziehen" willst

old Re: Gewitter und Pc?

Nova
User Off Offline

Quote
Ein Blitz ist etwa 145.000 km/s schnell, also etwa halbe Lichtgeschwindigkeit.
Der Blitz umrundet also dreimal die Erde bevor überhaupt eine Sekunde vergeht.
Jedenfalls theoretisch.

old Re: Gewitter und Pc?

Todesengel
User Off Offline

Quote
Es Sollte mal eine Steckdose Erfunden werden die bei der Kleinsten Stromladung die Zuviel wird sofort aus der Steckdose Spingt.

old Re: Gewitter und Pc?

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
1. lässt sich das absolut nicht machen, denn es gibt immer minimale schwankungen, die ganz einfach dadurch entstehen, dass in deinem verteilerkasten-bezirk in jedem haushalt geräte ein- oder ausgeschaltet werden.

2. wozo? schließlich gibt es so revolutionäre erfindungen wie eine sicherung auf ein paar einzelne elektrische ladungen kommt es den geräten dann auch nicht mehr an, aber wenn eben zu viel strom fließt (überspannung), dann fliegt einfach die sicherung raus...

old Re: Gewitter und Pc?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Hurri04 has written
elektrischen ladungen (elektronen) besteht. und diese bewegen sich mit nahezu lichtgeschwindigkeit...

Dieses Gerücht muss ich mal aus dem Weg räumen.

Elektronen bewegen sich NICHT mit Lichtgeschwindigkeit, nur die Informationen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit

D.h. bei einem Kabel das 300.000 km lang ist und bei dem man in der Seite ein Elektron "reinsteckt" fällt nach circa einer Sekunde auf der anderen Seite eins raus, aber es nicht nicht das selbe
Elektronen schaffen "nur" ein paar Kilometer pro Sekunde.

So, genug Klugscheißerbonus für heute, aber man muss ja für Niveau sorgen und versuchen den Massen hier was beizubringen

old Re: Gewitter und Pc?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Aber genau da liegt er auch wieder falsch, denn beim Ping mit dem er argumentiert geht es um Information!

Also wie gesagt, ich sende ein Elektron auf den weg ins Kabel, und auf der anderen Seite wird ein anderes, das dadurch verdrängt wird empfangen.

Übrigens: Der im Beitrag darunter sagt doch auch, dass sich ein Elektron im Orbital eines Wasserstoffsatom mit einer "typische[n] Geschwindigkeit" von 10^7 m/s bewegt, also 10000 km/s = 0,03 c, da muss man noch nicht einmal relativistisch rechnen

Übrigens2: Ganz unten steht meine Erklärung nochmal, mit genauerer Erklärung

old Re: Gewitter und Pc?

Sniper
User Off Offline

Quote
was dicker meint ist, das kabel ist voller elektronen, ich schieb auf einer seite eins rein und auf der anderen kommt ein anderes raus, diese "wegschieb" bewegung ist so schnell

mein lehrer sagt elektronen bewegen sich mit etwa 0,01 cm/s bis 10 cm/s oder ähnliches, vllt wars auch mm

und nach kurzem googeln kam ich auch zum ergebniss , sollte passen

old Re: Gewitter und Pc?

ohaz
User Off Offline

Quote
MR_Rinde has written
Wenn du den blitzt kommen siehst einfach schnell den Stecker rausziehen bevor er einschlägt.
Wieviel Schaden kann der schon anrichten.
Hab mal irgendwo gehört dass erst vom Boden aus ein kleiner vorblitz kommt bevor von den Wolken der richtige Blitz herunterkommt. Keine ahnung ob das stimmt, aber du könntest ja in dem Bruchteil der Sekunde die der Bodenblitz da ist versuchen den Stecker rauszuziehen. Wenn du zu spät kommst wir der Strom vermutlich so stark sein dass er aus der steckdose auf dich überspringt ohne dass du in die steckdose langst. das könnte dann ein wenig wehtun

old Re: Gewitter und Pc?

ez-crow
User Off Offline

Quote
Also schneller zu sein als der Blitz geht erstmal garnicht.
Wenn der Blitz einschlagen würde, dann wären nur die Sicherungen rausgesprungen. Das heißt natürlich auch das der PC sich ausschaltet.

Ich meine es ist unmöglich das z.B.
Der Blitz durch das Fenster kommt, eine 90° Grad drehung zum nächsten Raum macht und den PC trifft

Aber das der PC durch den Blitz einen Kurzschluss bekommt würde ich nicht sagen.

Weiter dazu....

old Re: Gewitter und Pc?

Momo
User Off Offline

Quote
Sniper has written
aber eine normale mehrfachsteckdose mit schalter schützt nicht wirklich vor blitzschlag,
ich glaube kaum das ein blitz der kilometer weit durch die luft kommt einen kleinen schalter nicht überwinden kann?


Das halte ich für eine sehr gewagt theorie, weil sonst würde dir auch eine Sicherung nix bringen, denn bei der wird der Kontakt auch nur unterbrochen. Das kannst du vielleicht von Kugelblitzen behaupten aber nicht bei normalen.

Und einen Kurzschluss bekommt der PC auch nicht, da ein kurzschluss erst dann vorliegt, wenn durch einen geschlossenen Stromkreis ohne Verbraucher Strom fließt.

Was die PCs killt ist tatsächlich die Überspannung, die die Leitungen und elektrischen Bauteile (Kondensatoren etc.) beschädigt.

Übrigens können kugelblitze auch 90° Drehungen machen :p

old Re: Gewitter und Pc?

KinG
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Hab ne frage und will nicht gleich ein neuen thread öffnen.
Kann es sein das die Chancen eines Blitzes dich zu treffen sich verringern wenn man auf den boden liegt?

old Re: Gewitter und Pc?

Velkorn
User Off Offline

Quote
Ja tun sie, da der Blitz meines Wissens nach meistens an der höchsten Stelle einschlägt.
Du brauchst dich aber nur hinlegen, wenn du auf freiem Feld bist.

old Re: Gewitter und Pc?

KinG
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Quote
Du brauchst dich aber nur hinlegen, wenn du auf freiem Feld bist.

soviel angst hab ich auch nicht
ich hab gehört man gewinnt eher im lotto als von einen blitz getoffen zu werden
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview