Forum

> > Off Topic > Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

162 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Next To the start

Poll Poll

Welche Partei?

Only registered users are allowed to vote
CDU
1.45% (1)
FDP
5.80% (4)
SPD
5.80% (4)
Die Grünen / Bündnis 90
7.25% (5)
Piratenpartei
57.97% (40)
Die Linke
2.90% (2)
Eine andere Partei
2.90% (2)
Ich geh nicht wählen...
11.59% (8)
Sag ich nicht, bleibt geheim
1.45% (1)
Weiß ich (noch) nicht.
2.90% (2)
69 votes cast

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
PyroCracker has written
nova dass jemand um die ecke springt und ein junges mädchen vergewaltigt ist leider garnicht so selten und kommt viel zu oft vor.

Und wenn deine Freundin gefilmt wird, wenn sie vergewaltigt wird, geht es ihr dann besser? Oder wenn das zwischen zwei Kameras geschieht? Die Verbrecher sind auch nicht blöd.
Oder lieber doch, wenn man lieber ein paar Polizisten mehr einstellt, denen auf der Streife ein Angriff auffällt und die eingreifen können?

Quote
grad zdf geschaut.ein politiker der piratenpartei,.die ja gegen inet zensur etc ist,ist soeben wegen kinderpornos aufgeflogen.nun weiß ich wieso sie die überwachung abschaffen wollen eigentor für den typen...

Du meinst Jörg Tauss.
Ich will dich nur mal darauf hinweisen, dass Herr Tauss noch nicht verurteilt wurde. Er selbst hat angegeben das Material nur besorgt zu haben, um im Milieu zu ermitteln, vor allem um die Vertriebswege anzuschauen (und ja, Herr Tauss ist gewisserweise ein Vollidiot dass er das nicht mit Kriminalbeamten abgeklärt hat, aber der meinte, die verbieten dem das sowieso). Solange ein Gericht darüber nicht anders befunden hat, haben wir das zu glauben.

Außerdem ist der freiwillig aus der SPD ausgetreten, und dann bei den Piraten eingetreten. Außerdem hat Herr Tauss Ahnung von der Materie, der ist nämlich seit 18 Jahren Mitglied beim Chaos Computer Club.

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

RAVENOUS
BANNED Off Offline

Quote
Nja, ich wähl nicht, und würde es auch nicht. Das einzigste das ich nicht haben will ist die NPD.

Spoiler >


Also, ich hoffe das die ihre 5% nicht bekommen und dadurch etwas eingeschränkt werden.

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

Nova
User Off Offline

Quote
Wenn du gar nicht wählst unterstützt du die NPD.
Diese 0,0...1 Prozent, welche irgendeine Partei kriegen würde, wenn du sie wählst, werden dann nämlich auf andere Parteien aufgeteilt. Dadurch kriegt auch die NPD einen Teil deiner Stimme.

Geh also, wenn du kannst, wählen und mach dein kreuz bei einer anderen Partei. Zum Beispiel die TBC-Partei, oder für etwas frischen Wind auch die Piratenpartei.

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

Momo
User Off Offline

Quote
Eine Klassen- und Produktionsmittellose Gesellschaft wird sich nie durchsetzen lassen. Das hat bei keinem der Versuche wirklich funktioniert. Dafür sind die Menschen einfach zu egoistisch.
Oder würdest du es akzeptieren, dass jemand, der einen einfacheren Job hat, das gleiche an Geld bekommt wie du?

Übrigens scheitert die Idee mit der Klassenlosigkeit schon daran, dass es dann keinen Staatschef geben dürfte.

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Also ich werde die APPD wählen... (Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands, www.APPD.de)
Billionen für Deutschland - Reichtum braucht Schulden!
Saufen statt Lernen!
Rückverdummung der Menschheit!

Ne, im Ernst: Ich bin noch nicht wahlberechtigt. Bisher dachte ich zwar, dass ich die Piraten wähle, seit neuem kommen mir aber Zweifel. Von meinem Politiklehrer, Eltern, Großeltern, älteren Freunden, überall habe ich geantwortet bekommen, dass ich damit meine Stimme verschenken würde, da die Piratenpartei sowieso nie die 5% Hürde knacken wird, meine Stimme also für den Mülleimer wäre. Stimmt zwar, ich denke nicht, dass sie es gleich bei dieser Wahl in den Bundestag schaffen, allerdings wäre es doch falsch, sie dann gar nicht zu wählen, so werden sie doch nie größer, oder?

Mein Vater ist sogar der Überzeugung, dass die Piraten schwachsinnig sind, da der Datenschutz in Deutschland sogar zu streng sei, nach seiner Meinung. Er hätte kein Problem damit, seine ganzen biometrischen Daten und Emailverläufe etc. speichern zu lassen, meinte er zu mir, er hätte ja nichts zu verbergen. Ich war echt geschockt, als ich das gehört hatte. Er meinte auch, dass Datenschutz manchmal zu weit gehe, beispielsweise bei dem fall, wo ein Trucker mehrere Frauen ermordete und das BKA die Mautkameraaufnahmen durchgucken wollte, allerdings am Datenschutz gescheitert ist. Sionst hätten vielleicht einige Frauen gerettet werden können. Mein Vater ist selber bei der Polizei, ich denke also nicht, dass er da totalen Mül verzapft, aber wie seht ihr das? Ich hatte kein gutes Argument dagegen.

Weiter Frage: Angenommen, ich wäre jetzt schon wahlberechtigt. Ich wüsste wirklich nicht, wen ich wählen sollte. Klar, Piratenpartei wäre für mich die erste Wahl (obwohl der Wahl-O-Mat für mich FDP rausgegeben hat), ich bin aber nicht ganz sicher. Immerhin sind die Piraten bisher nix weiter als eine Protestpartei, die kein richtiges Programm haben. Wie siehts aus mit Familienpolitik, Wirtschaft, Umwelt etc? Mir scheints so, als ob sie zwar Experten auf dem Gebiet Internet sind, sonst aber versagen. Klar, ich weiß, dass sie mit Abisicht dazu noch kein Programm haben, weil sie keine Experten dazu in der Partei haben, aber sollte man sie dann überhaupt wählen? Sollten sie sich mit so einem lückenhaften Programm überhaupt zur Wahl stellen?
Ich habe außerdem beim Wahl-O-Maten gelesen, dass die Piraten GEGEN Atomkraftwerke sind. In dem Punkt stimme ich allerdings mit Nova überein: Dauerhaft sind AWK keine Lösung, aber 5 oder 10 Jahre als Übergangslösung sind schon noch okay.
Sollte man also ein Auge zudrücken und die Partei wählen, die am meisten der eigenen Interessen vertritt, oder dann lieber gar nicht wählen, wenn einen (so wie mich) keine Partei anspricht?

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

Momo
User Off Offline

Quote
Gar nicht wählen bringt gar nix.

Übrigens: Die Grünen hatten im ersten Jahr auch noch unter 5% (ich glaube die lagen bei knappen 2%) und sie haben es in den Bundestag geschafft.

Am besten wählst due die partei, die dich am meisten anspricht.

Übrigens: wenn dein Vater seine daten gerne hergibt, kann er das tun, ich würde das nicht wollen. Was geht es denn bitte den Staat an, mit wem ich wann per email schreibe. Die richtigen Kriminellen sind schlau genug auf sichere Kommunikationsmittel oder Verschlüsselungen zurückzugreifen.
Ich hab auch keinen Bock dem Staat ne DNAprobe zu hinterlassen (das wird bestimmt irgendwann gefordert...) wer weiß schon, was man damit in einigen Jahren anstellen kann...

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

Diego
User Off Offline

Quote
TheEvilWorm has written
Ne, im Ernst: Ich bin noch nicht wahlberechtigt. Bisher dachte ich zwar, dass ich die Piraten wähle, seit neuem kommen mir aber Zweifel. Von meinem Politiklehrer, Eltern, Großeltern, älteren Freunden, überall habe ich geantwortet bekommen, dass ich damit meine Stimme verschenken würde, da die Piratenpartei sowieso nie die 5% Hürde knacken wird, meine Stimme also für den Mülleimer wäre. Stimmt zwar, ich denke nicht, dass sie es gleich bei dieser Wahl in den Bundestag schaffen, allerdings wäre es doch falsch, sie dann gar nicht zu wählen, so werden sie doch nie größer, oder?


Richtig. Anscheinend haben deine Politiklehrer, Eltern, Großeltern und älteren Freunde überhaupt keine Ahnung was eine Stimme in einer Wahl bedeutet. Sie ist DEINE Meinung, und es ist völlig egal, ob die Partei nun in den Bundestag kommt oder nicht. Mit deiner Stimme hast du ausgedrückt, das du das Programm der Partei als gut befindest. Und deine Stimme an eine Partei ist eine Stimme weniger für andere Parteien. So ist das Wahlsystem in Deutschland ausgelegt.

Hier nochmal ein sehr guter Link: http://kontroversen.de/2009/01/irrtum-der-woche-eine-stimme-fur-die-piratenpartei-ist-eine-verschenkte-stimme/

Quote
Mein Vater ist sogar der Überzeugung, dass die Piraten schwachsinnig sind, da der Datenschutz in Deutschland sogar zu streng sei, nach seiner Meinung. Er hätte kein Problem damit, seine ganzen biometrischen Daten und Emailverläufe etc. speichern zu lassen, meinte er zu mir, er hätte ja nichts zu verbergen. Ich war echt geschockt, als ich das gehört hatte. Er meinte auch, dass Datenschutz manchmal zu weit gehe, beispielsweise bei dem fall, wo ein Trucker mehrere Frauen ermordete und das BKA die Mautkameraaufnahmen durchgucken wollte, allerdings am Datenschutz gescheitert ist. Sionst hätten vielleicht einige Frauen gerettet werden können. Mein Vater ist selber bei der Polizei, ich denke also nicht, dass er da totalen Mül verzapft, aber wie seht ihr das? Ich hatte kein gutes Argument dagegen.



"Er hätte ja nichts zu verbergen." <- Wie ich das Argument hasse. Nun gut, warum baut er sich nicht ein Haus aus Glas? Er hat ja nichts zu verbergen. Warum rennt er nicht einfach nackt durch die Gegend? Es gibt ja nichts zu verbergen.
Hier geht es um Privatsphäre, die nur mich was angeht und nicht dem Staat oder sonst wem!

Quote
Weiter Frage: Angenommen, ich wäre jetzt schon wahlberechtigt. Ich wüsste wirklich nicht, wen ich wählen sollte. Klar, Piratenpartei wäre für mich die erste Wahl (obwohl der Wahl-O-Mat für mich FDP rausgegeben hat), ich bin aber nicht ganz sicher. Immerhin sind die Piraten bisher nix weiter als eine Protestpartei, die kein richtiges Programm haben. Wie siehts aus mit Familienpolitik, Wirtschaft, Umwelt etc? Mir scheints so, als ob sie zwar Experten auf dem Gebiet Internet sind, sonst aber versagen. Klar, ich weiß, dass sie mit Abisicht dazu noch kein Programm haben, weil sie keine Experten dazu in der Partei haben, aber sollte man sie dann überhaupt wählen? Sollten sie sich mit so einem lückenhaften Programm überhaupt zur Wahl stellen?
Ich habe außerdem beim Wahl-O-Maten gelesen, dass die Piraten GEGEN Atomkraftwerke sind. In dem Punkt stimme ich allerdings mit Nova überein: Dauerhaft sind AWK keine Lösung, aber 5 oder 10 Jahre als Übergangslösung sind schon noch okay.


Hätte jeder so gedacht wie du gäbe es keine Grünen. Die Grünen hatten am Anfang auch nur ein kleines Programm (Umwelt), aber trotzdem wurden sie gewählt. Ich verwende immer als Argument auch eine Gegenfrage: Haben die großen Parteien den so viel gutes in den Themen Umwelt, Wirtschaft und Familienpolitik gemacht?

Und ähnlich wie die Grünen sind die Piraten: Ein kleines Programm, was aber auch wirklich durchgesetzt wird, und nicht nur so "Naja, vielleicht überlegen wir uns das anders."

Quote
Sollte man also ein Auge zudrücken und die Partei wählen, die am meisten der eigenen Interessen vertritt, oder dann lieber gar nicht wählen, wenn einen (so wie mich) keine Partei anspricht?


Wer gar nicht wählt, wählt rechts. Wenn du nicht wählst, gibst du einen Teil deiner Stimme an jede Partei, auch an Parteien wie die NPD.

"Sollte man also ein Auge zudrücken und die Partei wählen, die am meisten der eigenen Interessen vertritt,... "

Genau dies solltest du tun.

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

CN
User Off Offline

Quote
Quote
Ich habe außerdem beim Wahl-O-Maten gelesen, dass die Piraten GEGEN Atomkraftwerke sind. In dem Punkt stimme ich allerdings mit Nova überein: Dauerhaft sind AWK keine Lösung, aber 5 oder 10 Jahre als Übergangslösung sind schon noch okay.

Hast du gelesen was die Piraten dazu sagen:
Quote
Kommentar der Partei:
Eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke senkt den Anreiz erneuerbare Energiequellen weiterzuentwickeln. Die Laufzeiten der Atomkraftwerke sind bereits darauf abgestimmt die Abwägung passend zu treffen. Eine Verlängerung erscheint uns deshalb zu diesem Zeitpunkt wenig sinnvoll.

Dies ist eine Mehrheitsaussage des 2. Bundesparteitag 2008 (http://wiki.piratenpartei.de/Aussagenhierarchie)

Stimmt also weitgehend mit deiner Meinung überein.
Man kann diese Häkchen und Kreuze, welche die Meinung der Partei darstellen anklicken und bekommt dadurch eine genauere Information als "Ja" oder "Nein".

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

Nova
User Off Offline

Quote
Ja, da hat Diego vollkommen Recht.
Diese Aussage "Die Piratenpartei beschränkt sich nur auf ein Thema, was ist denn mit dem Rest?" ist einfach blödsinnig. Die Piratenpartei enthält sich da einfach, dadurch wird die Meinung der anderen Parteien übernommen. Oder sie wählt so, wie es die jeweilige Person halt möchte (also Hälfte der Partei für Atomkraft und andere Hälfte dagegen oder so).
Nachdem die Ziele der Piratenpartei, Patentrecht usw., erreicht sind, kann sie sich auch für andere Belange einsetzten.

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Ich darf ja auch schon wählen..., aber bin mir recht unsicher.

Erstens stellt sich die Frage, ob man überhaupt wählen oder gar kein Kreuz machen sollte, oder aus wahltaktischen Gründen vielleicht sogar eine ungültige Stimme abgeben sollte.

Wer wählt, entscheidet nicht nur über den Inhalt, sondern auch die Form, plädiert also für die parlamentarische Demokratie an sich, welche nicht ganz unumstritten ist.

Sei's drum. Politisch nahe stehe ich der Linken, wobei mir aber einige Themen nicht passen, bzw. man dort nicht weit genug denkt. Wie man bspw. Kapitalflucht oder Outsourcing aufgrund einer stärkeren Reglementierung der Wirtschaft verhindern will, ist mir unklar.

Aber ich bin natürlich entschieden gegen Kapitalismus, also bspw. gegen Profit als Maxime unternehmerischen Handelns. Wohin das führt, durfte man im Sommer und auch jetzt wieder in einem aktuellem Beispiel bei der Berliner S-Bahn sehen, wo zugunsten von Rendite an der (technischen) Sicherheit gespart wurde.
Zwar folgen auch hier wieder die üblichen Bauernopfer ('personelle Konsequenzen'), aber die entsprechenden Menschen werden schnell wieder eine gut bezahlte Position besetzen, wie man es bei Mehdorn schon beispielhaft sehen konnte.

Egal. Liebäugeln tue ich auch noch mit der Piratenpartei - so eine Mischung aus Protestpartei und moderner Partei mit halbwegs guten Ansätzen (auch die NPD wird ja gern als Protestpartei bezeichnet, aber von deren politischen Ansätze will ich gar nicht erst anfangen...). 'Modern' insofern, als dass sie sich thematisch mit einer der bedeutensten Errungenschaften der jüngsten Zeit auseinandersetzen: dem Internet. Vermutlich wird das Internet die Menschheit in ähnlicher Weise verändern wie bspw. die Schrift. Hier geht es ferner sogar um grundlegende Konzepte wie bspw. Arbeit oder Eigentum, ob nun materieller oder geistiger Natur - was man bspw. an den teilweise hitzigen Debatten beim Thema Softwarepatente, Open Source, 'illegale' Downloads usw. sehen kann.

Stranded 2 oder CS2D sind hier exemplarische Beispiele. Ich meine, hier sitzen Menschen dahinter die arbeiten - nur, dass sie eben nicht bezahlt werden! Und auf der anderen Seite müssen die User nix für das entsprechende Produkt bezahlen. Wirtschaftstheoretisch ist das schon sehr interessant..., aber ich will das jetzt nicht zu sehr vertiefen, zumal ich hier auch grad beim Kumpel sitze und etwas abgelenkt werde...

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

Nova
User Off Offline

Quote
Ich würde vorschlagen die Piraten zu wählen. Im Moment sind wir nämlich noch nicht sooo überwacht, deshalb sollten wir jetzt sofort dagegen angehen, bevor das noch schlimmer geht.
Danach können wir uns darum kümmern, was wir gegen Kapitalflucht oder Outsourcing unternehmen. Es gibt ja auch noch andere Parteien welche garantiert nicht zu wenig Stimmen kriegen und dagegen etwas unternehmen.
Die Piratenpartei ist ja auch dafür da, etwas frischen Wind in die Segel, ähhh Politik zu bringen und den zu zeigen, dass auch andere Parteien Chancen auf gute Prozente haben.

old Re: Welche Partei wählt ihr / würdet ihr wählen?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Stranded 2 oder CS2D sind hier exemplarische Beispiele. Ich meine, hier sitzen Menschen dahinter die arbeiten - nur, dass sie eben nicht bezahlt werden! Und auf der anderen Seite müssen die User nix für das entsprechende Produkt bezahlen.

Es geht ja vor allem um die Leute, die noch Geld haben wollen. Leute, die in ihren Verträgen bei den Labels hängen, und was kostenlos veröffentlichen wollen, das aber nicht dürfen, sind aber auch nochmal eine andere Kiste

Als erstes will ich mal das Idealbild einer Gesellschaft skizzieren, die es natürlich nie geben kann: Wir denken uns eine Welt, in der (vllt durch technischen Fortschritt) alles Materielle (praktisch) unbegrenzt vorhanden wäre, also Rohstoffe, Waren, Energie.

In einer solchen Welt hätte man eine Situation, in der jeder an sich raffen könnte soviel er wollte und keiner hätte einen Schaden. In einer solchen Welt ("post-scarcity") wäre der Markt überflüssig.

Heutzutage haben wir mit immateriellen Gütern eine ähnliche Situation: Die Ware ist unbegrenzt reproduzierbar, und dabei entstehen nur minimale Kosten, die kaum auffallen. Also haben wir eine solche "post-scarcity"-Situation. Das bedeutet natürlich NICHT dass der Markt jetzt überflüssig ist, da der Rest ja auch noch auf einem normalen Markt verteilt werden muss, und die Künstler damit "kompatibel" sein müssen. Jedoch können wir guten Gewissens sagen, dass der Markt hier ohne Spezialmechanismen auf einem Gebiet versagen würde.

Das weiß eigentlich jeder (auch ein Guido Westerwelle). Wir haben nämlich schon einen Spezialmechanismus am Laufen. Mit immateriellen Gütern geschieht, was noch nie vorher geschehen ist: Man versucht, die Verteilung eines Produkts künstlich einzuschränken! (okay, gabs doch schon, ist auf einem unverzerrten Markt ohne Monopole oder Trusts eigentlich nicht möglich) Dann sinkt das Angebot wieder unter Unendlich, und die Preise steigen wieder auf einen Wert über Null.

Problem dieser Lösung: Für den Konsument ist das natürlich scheiße, weil ihm Waren vorenthalten werden. Außerdem merken wir ja, dass es Schwarzkopierer gibt, also die Verknappungsmechanismen auch einfach nicht effizient funktionieren. Das Modell ist veraltet.

Die Piraten wollen bessere Verwertungsmodelle entwickeln. Diese sollen öffentlich diskutiert werden (am besten unter allen Parteien) damit die so richtig zerpflückt werden und Macken noch auffallen.

Eins wäre zum Beispiel, die Veröffentlichung zu bezahlen:

Angenommen, ein Autor schreibt ein Buch. Dann stellt er ein Kapitel als Leseprobe online und sagt: "Hey, ich hab ein Buch geschrieben!". Das ganze Manuskript geht an einen Treuhänder, und der Autor sagt da: "Hey du, ich will dafür am Schluss genau 3,14 Millionen Euro haben".

Der Treuhänder macht jetzt Werbung ("Der Autor Mister X hat ein Buch geschrieben, es heißt Lorem Ipsum, eine Leseprobe gibt es bei URL").

Jeder der möchte, dass das Buch veröffentlicht wird, bezahlt das Buch beim Treuhänder, ohne direkt eine Kopie zu bekommen. Wenn genug Geld zusammengekommen ist, dann kriegt der Autor sein Geld, die Kunden ihre Bücher, und damit ist alles abgegolten, und der Autor ist bezahlt. Desweiteren kann der Autor dann ja immer noch weiter Bücher drucken, und zwar ohne Konkurrenz, da die Piraten kommerzielle Nutzung ohen Einwilligung des Urhebers verurteilen. Sicher nehmen die Bücher auch noch ein paar (ich zum Beispiel ^^).

Wenn ein Kunde keine Lust mehr hat zu warten, kann er natürlich sein Geld auch zurückziehen, und der Autor hat die Möglichkeit nachträglich zu sagen, dass er weniger Geld haben will.
edited 1×, last 20.09.09 09:54:43 am
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview