Forum

> > CS2D > Allgemein > Lua und Map gestohlen
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Lua und Map gestohlen

12 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Lua und Map gestohlen

244453211332112
User Off Offline

Quote
Jemand hat mir meine Lua und meine Map gestohlen, von meinem Server der zur Zeit nicht online ist -.- kann man da nichts dagegen machen?

old Re: Lua und Map gestohlen

ohaz
User Off Offline

Quote
Nein. Höchstens selbst verklagen. Kostet aber vermutlich dich mehr als du dafür bekommst

old Re: Lua und Map gestohlen

beckerchen
User Off Offline

Quote
gegen sowas helfen dir tricks,


zum beispiel ganz viele snow-effekte machen und
nen kleinen aber feinen script der bewirkt das diese nur deaktiviert werden wenn du den server betrittst.

den script benennste dann wie deine map und platzierst Ihn im Map ordner.

Viele sind zu dumm das zu deaktivieren

old Re: Lua und Map gestohlen

Pussycat
User Off Offline

Quote
beckerchen auf die Idee bin ich noch nicht gekommen

schön auch mal sowas zu wissen wie ich meine maps schützen kann

old Re: Lua und Map gestohlen

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Ich nehme an, »stehlen« heißt wohl »kopieren, ohne um dich um Erlaubnis zu fragen«.

Tja, erstmal muss ich dir leider sagen, dass du jetzt die Verbreitung der Map jetzt noch kaum unterbinden kannst. Da fand wohl einer leider deine Map zu gut, deshalb hat er sie auf deinen Server benutzt. Dumm gelaufen, dein Server war wohl zu öffentlich und deine Map zu gut, um zum »klauen« zu schlecht zu sein.

Ich habe nur zwei konkrete Vorschläge, wie du die Verbreitung deiner zukünftigen Maps unterbindest:
1.: Nicht erst selber aktiv verbreiten und jedem Anonymous geben. Wenn dein Server öffentlich war, ist klar, dass irgendeiner deine Map auch mal auf seinen Server benutzen wollte.
2.: Mach nur noch schlechte Maps! Dann wirst du diese Map garantiert nicht noch auf anderen Servern finden, weil sie keiner will.

Und die vorgeschlagegene Lua-Gegenmaßnahme ist vom Prinzip nur Kinderkram. Wer schlau genug ist, wird die Gegenmaßnahme im Lua-Code der Map entdecken und ausmerzen.

Und warum müssen manche hier immer gleich mit dem Gesetz ankommen? Erstens bellt ihr sowieso nur rum und geht am Ende doch nicht vor Gericht (weil es wegen einer Map einfach lächerlich ist, die Keule des Gesetzes herauszukramen) und zweitens müsstest du dafür wissen, wer es angeblich getan hat, um sich gegen den »Dieb« überhaupt verschwören zu können und drittens müsste er auch in einem Land sein, mit dessen Gesetzen ihr was anfangen könnt. Ich weiß nicht so recht, ob sich polnische Behörden gerne mit Urheberrechtsansprüchen eines Deutschen beschäftigen werden.

old Re: Lua und Map gestohlen

Brandy
User Off Offline

Quote
Quote
zum beispiel ganz viele snow-effekte machen und
nen kleinen aber feinen script der bewirkt das diese nur deaktiviert werden wenn du den server betrittst.


Ja aber auch dann rein schreiben und dazu braucht man keinen Trick... du baust einfach Weather effekt ein und machst bei snow partikels auf 9999 aber davor mit start triggern und bei den terros einen knopf machen damit die immer drücken können und dort steht Map by ...

Wenn du mir die Map schicken könntest würde ich dir das machen, wenn es dir nichts ausmacht wegen dem Mapsteal aber so etwas würde ich nie machen.

Und bei denen rp maps ist das voll mies -.-
Ich wollte mal schauen wie die anderen rp maps das gemacht haben und die machen da das dort immer wenn man es spielt/editiert wörter stehen...
Ich wollte nur ideen holen und schauen wie die das machen

naja egal cookies

old Re: Lua und Map gestohlen

DC
Admin Off Offline

Quote
wie ich schon so oft sagte:
wenn ihr angst davor habt, dass irgendjemand euch irgendeine map oder sonstwas "klaut", dann dürft ihr sie nicht im internet veröffentlichen (es reicht schon einen internetfähigen server mit der map zu hosten). ganz einfach.

alles andere ist schön und gut, bietet euch aber keinen sicheren schutz. der ist nämlich schlicht und einfach nicht realisierbar.

hier kann euch jedenfalls niemand helfen wenn sowas passiert. es macht also keinen sinn sich hier immer und immer wieder über diese problematik auszulassen.

alles was "wir" tun können, ist die "gestohlene"/"geklaute" version löschen falls sie HIER ins datei archiv hochgeladen wurde. und das auch nur dann, wenn eindeutig bewiesen werden kann, dass tatsächlich urheberrechte verletzt wurden (im besten fall ist das original dann auch hier hochgeladen - und zwar vorher).

mein tipp:
versuchen den "dieb" ausfindig zu machen, auf sein verständnis hoffen und ihn bitten das zu lassen.

old Re: Lua und Map gestohlen

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Lol, DC, dein Tipp ist albern, auch wenn der »Dieb« sich einlässt. Wer sagt dir denn, dass nur einer einzelner die Datei klaupiert hat? Es gibt erstens noch andere, die die Datei haben und irgendwann veröffentlichen könnten, also quasi potentielle Urheberrechtsverletzer. Und zweitens haben die, die auf dem Server des »bösen Diebs« (oder der Diebe, falls es mittlerweile mehrere sind) waren, die Map auch und die könnten die Map auch klaupieren und so weiter. Da ist es recht nutzlos, den einen zu finden, denn es gibt jetzt noch ein paar andere, die die Datei haben.

Außerdem find ich es überhaupt albern, sich darüber aufzuregen, dass die eigene Map klaupiert wird. Das kann doch nur bedeuten, dass die Map zu gut ist, um irgendwo in der Versenkung zu landen. Ich würde das eher als Erfolg werten als ein Problem, dass man beseitigen muss.

Und Timo: Ich rate davon ab, auf der Map irgendwelche dummen Func_Messages einzubauen, die andauernd anzeigen, wer was wann warum gemacht hat. Damit hält man niemandem vom Klaupieren ab und außerdem nerven die Messages nach dem 200000. Anzeigen doch schon arg. Also zumindest nerven sie mich. Credits sind im Briefing besser aufgehoben, also die mapnamehiereinsetzen.txt-Datei im /maps-Verzeichnis.

old Re: Lua und Map gestohlen

DC
Admin Off Offline

Quote
Kiffer-Opa: ja, die ganze sache ist etwas albern. natürlich wird dieser tipp kaum helfen solche ungewünschten aktionen komplett zu unterbinden (so wie alle anderen tipps auch). aber zumindest wird den entsprechenden personen so verdeutlicht, dass sie etwas getan haben, was nicht in ordnung ist.

also wenn man unbedingt was dagegen tun will, dann lieber das, statt hier den 100. thread zu mapdiebstahl zu öffnen.

wie ich am anfang meines letzten posts gesagt habe, ist der einzige sichere schutz dagegen eine nicht-veröffentlichung dieser dateien.

willkommen im internet leute
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview