German Umfrage zu Sprachen in den Foren

15 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
Poll Poll
Wie findet ihr die Sprache in den Foren?
Only registered users are allowed to vote
Sehr gut = 1
0.00% (0)
Gut = 2
3.45% (1)
Befriedigend = 3
20.69% (6)
Ausreichend = 4
27.59% (8)
Mangelhaft = 5
44.83% (13)
Geht gar nicht mehr = 6
3.45% (1)
29 votes cast
Up
Alarm
User
Offline Off
Wie findet ihr die Sprache in den Foren?

Ich finde es könnte deutlicher geschrieben und mit weniger Rechtscheibe- und Ausdrucksfehlern geschrieben werden. Manche Fehler finde ich gar nicht schlimm jeder macht mal Fehler aber manchmal werden Sachen geschrieben die man erst gar nicht versteht.

Bitte Stimmt ab und schreibt eure Meinung!!!
edited 1×, last 23.09.10 04:11:03 pm
21.09.10 08:07:35 pm
Up
Zauberei
User
Offline Off
Sprache ist so der Spiegel der Bildung und der Durchschnitt schneidet leider nur mit ausreichend bis mangelhaft ab. Ich denke, mehr muss ich nicht sagen.
edited 1×, last 21.09.10 08:11:28 pm
永遠の夢です···
21.09.10 08:09:42 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Bei den meisten ist die Rechtschreibung vollkommen in Ordnung, aber ich gehe mal davon aus, dass hier besondern diejenigen gemeint sind, die eben nicht so "schön" schreiben.
Ich habe gar nicht so viel dagegen, wenn man im schnellen Sprachgebrauch mal auf die Verwendung von Apostroph, Ausrufezeichen und dergleichen verzichtet, aber Punkt, Komma und Fragezeichen sollen wirklich immer gesetzt werden, wenn sie vorgeschrieben sind. Ansonsten wird es einfach eine Qual manche Sätze zu lesen (weil man weder Anfang noch Ende vernünftig erkennt).

Ob man jetzt Wiederstand oder Widerstand schreibt ist mir nun doch eher egal, aber zwischen "wenich" und "wenn ich" zu unterscheiden sollte Pflicht sein!

(Meine Bewertung gilt jetzt nur für eben die Leute, die die obigen Regeln nicht beachten. Der Großteil der Beiträge hier ist noch zu lesen.)
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
21.09.10 08:13:17 pm
Up
DEATHSHEAD
User
Offline Off
Also ich finde die Sprache im Forum weitestgehend in Ordnung, auch wenn es einige Ausnahmen gibt. Mich nerven da ehr die oft sehr unsinnigen Thread-Tilel
Solange es aber lesbar ist und auch vernünftig gegliedert ist, ist alles in Ordnung.
Es gibt nunmal Leute die die deutsche Sprache nicht sondelich behersche, aber denken es zu tun, da kann man nix machen.
Und im Englischen Forum tümmeln sich halt viele Leute die Enlisch nicht als Muttersprache haben und da vielle sehr jung sind haben sie auch keine große Spracherfahrung.
Schrecklich geschriebene Posts einfach ignorieren und nicht aufregen, sie werden ja je nach schwere der Fehler ja auch markiert oder gelöscht

Quote:
Fehler ader manchmal
Fehler

MfG DEATHSHEAD
Ich hab immer eine Lösung! Sie passt nur nicht immer zum Problem.
21.09.10 08:24:31 pm
Up
Maloki
User
Offline Off
Ich weiß, dass ist irgendwie respektlos, auf einen Thread zum Thema Rechtschreibung und Ausdruck so zu antworten, aber:

Alarm has written:
Ich finde es könnte deutlicher geschrieben und mit weniger Rechtscheibe- und Ausdrucksfehlern geschrieben werden. Manche Fehler finde ich gar nicht schlimm - jeder macht mal Fehler ader manchmal werden Sachen geschrieben die man erst gar nicht versteht.


1. ein T vergessen, vermutlich nur ein Tippfehler;
2. es ist unnötig, hier ein "geschrieben" zu verwenden, da sich dessen Parallele am Satzende auf den gesamten Satz bezieht;
3. das E gehört nicht zu der Bindung von Rechtschreibung und Fehler;
4. ein Komma wäre auch korrekt, so ist es aber von der Betonung passender;
5. ein kleiner Schreibfehler, wohl vertippt;

Es gibt auch einen kleinen Wechsel in der Person im letzten Satz, aber dass kann man hinnehmen...

Spoiler >
IMG:http://orig10.deviantart.net/8f5a/f/2013/192/5/2/sunset_shimmer_userbar_by_cookiekipenda-d6d0af7.png
21.09.10 08:30:37 pm
Up
Nova
User
Offline Off
Ich selber versuche mich zwar immer so gut es geht und ohne Rechtschreibfehler auszudrücken, aber auch mir passieren mal Fehler. Genauso ist es jetzt bei Alarm. Wenn man mal von dem Fehler mit "ader" (man könnte es zu "oder" und "aber" korrigieren, es ist also nicht eindeutig was gemeint ist), aber im Grunde ist sein Schriftbild in Ordnung.
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge... Wir wissen, wie man feiert! - Ihre Kirche
21.09.10 09:41:51 pm
Up
RAVENOUS
BANNED
Offline Off
Solange man versteht und man lesen kann was der andere User der Gemeinschaft vermitteln will finde ich's ja okay. Aber Sätze wie: "Wo gibts pokemon armour und wo bekomt man die???" gehen garnicht. Detailiertheit gehört auch dazu.
"A work of art is the unique result of a unique temperament." - Oscar Wilde
21.09.10 09:50:06 pm
Up
Alarm
User
Offline Off
Hallo
Ich habe nur eine Umfrage gestartet über die Sprachen in Foren und nicht ob ich ein Fehler geschrieben habe oder wie mein Schriftbild ist. Mir und bestimmt auch vielen anderen ist es egal ob man die Kurzform “könne“ geschrieben hat oder wie “ Rechtscheibe- und Ausdrucksfehlern“ gebunden wird usw.. Kleine Fehler sind nicht so schlimm aber bei Sachen wo man nicht den Sinn verstehen kann ist etwas anderes.
Bitte Stimmt ab und schreibt eure antworten zu der Frage.
Bitte schreibt nicht mehr ob ich oder andere Fehler haben und wie das Schriftbild ist.
(Wenn Fehler sind könnt ihr sie euch behalten.)
edited 1×, last 23.09.10 04:09:41 pm
22.09.10 06:40:31 pm
Up
Diego
User
Offline Off
Mangelhaft. Ich habe ja nichts gegen den ein oder anderen Rechtschreibfehler, aber wenn komplette Sätze falsch geschrieben sind und die Grammatik so tief gesunken ist, dass man schon nach Öl bohren könnte, verzweifle ich. Am liebsten würde ich dann einen Duden dem User ins Gesicht schmettern.

Wir sind hier in einem Forum. Das heißt, man hat sein ganzes Leben Zeit, einen Beitrag zu schreiben. Dann kann man auch darauf achten, dass eben dieser Beitrag ordentlich und verständlich geschrieben ist. In einem Chat oder ähnlichem ist es mir natürlich egal.

Aber bitte, das richtet sich vor allem an bestimmte User, schreibt eure Beiträge ordentlich! Sonst muss ich weinen.
22.09.10 07:24:41 pm
Up
Pussycat
User
Offline Off
Also meiner Meinung nach schreiben viele Leuter in diesem Forum gut und leserlich.
Und es gibt halt die kleine Handvoll die in der Schule nicht aufgepasst haben oder eben zu faul sind anständige Sätze zu schreiben.
Aber wie gesagt es ist nur ein kleiner Teil. Viele schreiben leserlich.

Und jeder vertippt sich mal
22.09.10 08:23:16 pm
Up
LOND9N
User
Offline Off
Also ich finde es teilweise schon sehr schlimm.
Rechsschreibfehler hin oder her, manche sachen nerven einfach nur.. (z.B. alarm's ersten beiträge, oder diesie art wie er seine kommentare schreibt/schrieb.. (nichts gegen dich)).
edited 1×, last 22.09.10 08:50:51 pm
23.09.10 02:47:38 pm
Up
Der Muggemann
User
Offline Off
Es ist zwar nicht die beste Sprache, aber zum Großteil ist sie verständlich.
Ich selbst hab da eigentlich nicht soviel dagegen, außer man versteht garnichts, und das ist eher die Seltenheit.
Ich hab selbst nicht die beste Rechtschreibung und bin auch oft zu faul Groß- und Kleinschreibung zu beachten, daher seh ich auch nicht hin, ob nun ein Beitrag im besten Deutsch (bzw. Englisch) verfasst wurde!
Am besten man ignoriert es einfach solange man noch versteht was gemeint ist. Oder man weist den anderen freundlich darauf hin, das er einen Fehler gemacht hat!
Staatlich geprüfter Schlagzeuger
23.09.10 03:04:13 pm
Up
Alarm
User
Offline Off
AMD32 has written:
Also ich finde es teilweise schon sehr schlimm.
Rechsschreibfehler hin oder her, manche sachen nerven einfach nur.. (z.B. alarm's ersten beiträge, oder diesie art wie er seine kommentare schreibt/schrieb.. (nichts gegen dich)).


Hab in nicht geschrieben das man nicht die Schrift von anderen Beurteilt soll.
Ich würde mich jetzt gerne über deine Schrift auslassen AMD32 aber ich bin nicht so gemein.
Man kann bei mir alles Verstehen und deine Schrift ist auch nicht gerade die beste.
Wenn noch einmal die Schrift von jemanden beurteilt wird lasse ich das Forum schlißen.
23.09.10 03:09:42 pm
Up
LOND9N
User
Offline Off
Alarm has written:
AMD32 has written:
Also ich finde es teilweise schon sehr schlimm.
Rechsschreibfehler hin oder her, manche sachen nerven einfach nur.. (z.B. alarm's ersten beiträge, oder diesie art wie er seine kommentare schreibt/schrieb.. (nichts gegen dich)).


Hab in nicht geschrieben das man nicht die Schrift von anderen Beurteilt soll.
Ich würde mich jetzt gerne über deine Schrift auslassen AMD32 aber ich bin nicht so gemein.
Man kann bei mir alles Verstehen und deine Schrift ist auch nicht gerade die beste.
Wenn noch einmal die Schrift von jemanden beurteilt wird lasse ich das Forum schlißen.

genau das ist was ich mein.
Also mal abgesehen von deinen Logik- und Rechtsschreibfehlern ist es einfach nervend das du deinen text erst fett dann kursiv und dann wieder fett machst ohne irgendeinen grund. Dann lass halt das 'Forum' ( ) schließen, schliesslich ist es ja verboten seine meinung zu sagen.
Ausserdem würde ich gerne wissen was dir an meiner "schrift" nicht gefälllt? sie ist normal und frei von jeglichen slang-mist.

und..

Quote:
Hab in nicht geschrieben das man nicht die Schrift von anderen Beurteilt soll.

Quote:
Man kann bei mir alles Verstehen und deine Schrift ist auch nicht gerade die beste.

widerspricht sich
edited 1×, last 23.09.10 03:13:28 pm
23.09.10 03:13:22 pm
Up
ohaz
User
Offline Off
Erstens kannst du das Forum nicht schließen lassen. Es liegt komplett frei in der Hand der Moderatoren und des Admins wann ein Thread geschlossen wird

Zweitens: Dein Fett/Kursiv geschreibe nervt wirklich. Es kommt da so rüber als wären deine Posts wichtiger als die der Anderen. Das sind sie aber nicht. Wir haben hier ein Prinzip der Gleichbehandlung (mit Ausnahme der Moderatoren und des Admins, die für die Durchführung der Gleichberechtigung zuständig sind) und von daher ist jeder Post gleich wichtig. Also bitte nicht solche aufmerksamkeitsgeilen Posts machen.
https://ohaz.engineer - Software Engineering
23.09.10 03:53:19 pm
Up
Alarm
User
Offline Off
Ok
Ich schreibe ab sofort alles gleich.
Aber dann hättet ihr mir das in einer PM geschrieben oder es gleich genau gesagt was ihr meint und nicht “das meine Schrift dich nervt“. Ich versuche immer Hochdeutsch zu scheiben und ohne Fehler. Ich habe deine Antwort missverstanden und es wird nicht wieder vorkommen.

Alarm
(deine Schrift ist gar nicht so schlecht solltest nur Groß- und Kleinschreibung beachten sonst OK)

edit: Ich habe nicht geschrieben das ich das schlissen kann.
Ich würde es beim Admin versuchen schließen zu lassen.
To the start Previous 1 Next To the start