Forum

> > Off Topic > Passwort abfrage zum starten des PCS
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Passwort abfrage zum starten des PCS

26 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Passwort abfrage zum starten des PCS

Scorpion
User Off Offline

Quote
Hi

wie ich auchs manchen viren berichten und anderem gehört habe lässt es sich einrichten eine Passwort abfrage zum starten des PCS zu machen weil mein Tower allerdings einfach scheiße zum einschalten liegt wäre es cool wen man ihn per Tastatur einschalten könnte


geht das ?

Wenn ja wie ?

hab bei google nix gefunden

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Ähm.
Ersteres geht, letzteres nicht.
Eine PW-Abfrage geht bei XP unter Systemssteuerung -> Benutzerkonten (ich geh von der altmodisch strukturieren Syssteuerung aus).
Einen Rechner über die Tastatur einzuschalten ist unmöglich. Das Tastaturkabel mündet ins Hauptbrett, und der normale Netzschalter ist dazu da die Stromversorgung für dieses erst aufzubauen. Natürlich kannst die Elektrik des Netzschalters aufbrechen und dort zwei Kabel anlöten, die du zu einem gewöhnlichen Schalter aus dem Baumarkt leitest, bequem neben der Tastatur befestigt.
Aber ich wär dafür ehrlichgesagt zu faul. Dann lieber sich jedesmal etwas verrenken um die Maschine normal anzuschalten.

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Da hinkst du aber gewaltig hinter der Moderne hinterher

Es gibt mittlerweile Netzgeräte die nur an dass Mainboard angeschlossen werden, und von da geht dann ein Taster-Schalter nach vorne zum an/aus schalten. Dadurch dass das ganze übers Mainboard geht, kann man sehr wohl per Tastatur einschalten. Meine mum hat das. Allerdings geht das nicht bei allen Netzgeräten. Faustregel ist,: je älter Netzgerät und Mainboard desto schlechter stehen deine Karten.

Ich glaube einstellen kann man dass irgendwo im BIOS

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

stealth
User Off Offline

Quote
Meinen alten PC konnte ich mit der Leertaste (auch andere Tasten) einschaltn. Bei meinem neuen geht das nicht mehr.

EwokChieftain has written
Eine PW-Abfrage geht bei XP unter Systemssteuerung -> Benutzerkonten (ich geh von der altmodisch strukturieren Syssteuerung aus).

Bei der neuen Systemsteuerung geht das auch über Systemsteuerung -> Benutzerkonten

Aber will Scorpion das nicht so haben dass ohne PW der PC gar nicht startet (also im bios irgendwo ein PW erstellen)

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
stealth has written
EwokChieftain has written
Eine PW-Abfrage geht bei XP unter Systemssteuerung -> Benutzerkonten (ich geh von der altmodisch strukturieren Syssteuerung aus).

Bei der neuen Systemsteuerung geht das auch über Systemsteuerung -> Benutzerkonten


Er meinte weil man bei XP in der Systemsteuerung zwischen neuer und klassischer Ansicht wechseln kann.

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

Scorpion
User Off Offline

Quote
also ich hab das mal über BIOS gemacht aber da bekomme ich dann nur ein Passwortgeschütztes BIOS


Mir ist natürlich klar das ich meinen PC per PW schützen kann über Benutzerkonten u.s.w. ( Wem ist das nicht ) Aber ich will ja nur meinen PC so einschalten also kein Passwort viellicht einfach nur lol oder so das würde schon reichen ...

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
Es gibt mittlerweile Netzgeräte die nur an dass Mainboard angeschlossen werden, und von da geht dann ein Taster-Schalter nach vorne zum an/aus schalten. Dadurch dass das ganze übers Mainboard geht, kann man sehr wohl per Tastatur einschalten.

Was, der vordere Netzschalter ist am Mainboard angeschlossen? Das prüf ich mal nach.
*Seitenblech entfern*
*mit der Lampe drin rumfunzel*
Hmmja. Tatsächlich. Dann leuchtet es ein, dass das mit der Tastatur geht. Tut mir leid, Scorpion, dass ich so vorschnell Quatsch erzählt hab.
Jetzt merke ich übrigens dass ich diesen Kontrolleingriff im Eifer des Gefechts am laufenden Gerät und ohne mich zu entladen durchgeführt habe.
Böser Ewok.

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

Scorpion
User Off Offline

Quote
EwokChieftain has written
Flying Lizard has written
Es gibt mittlerweile Netzgeräte die nur an dass Mainboard angeschlossen werden, und von da geht dann ein Taster-Schalter nach vorne zum an/aus schalten. Dadurch dass das ganze übers Mainboard geht, kann man sehr wohl per Tastatur einschalten.

Was, der vordere Netzschalter ist am Mainboard angeschlossen? Das prüf ich mal nach.
*Seitenblech entfern*
*mit der Lampe drin rumfunzel*
Hmmja. Tatsächlich. Dann leuchtet es ein, dass das mit der Tastatur geht. Tut mir leid, Scorpion, dass ich so vorschnell Quatsch erzählt hab.
Jetzt merke ich übrigens dass ich diesen Kontrolleingriff im Eifer des Gefechts am laufenden Gerät und ohne mich zu entladen durchgeführt habe.
Böser Ewok.


Das ist ja alles schön und gut und natürlich akzeptier ich deine entschuldigung obwohl es mir auch egal ist weil man damit rechnen muss wenn man in einem Forum einen neuen Thread aufmacht das mann erstmal mit falschen Problem lösungen zu geschissen wird (sry ausdrucksweise -.- aber es ist nunmal so ) Also falls jemand genau weis wie es geht ich bin grad ziehmlich planlos

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

JDay
User Off Offline

Quote
hmm mein dad hat das irgendwie hinbekommen..
der PC wird nich ausgeschaltet sondenr nur in so nen ruhezustand versetzt.. und wenn man dann ne taste drückt ida nachn paar sekunden wieder da..
das is net der bildschirmschoner.. der wird da richtig runter gefahren..

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

stealth
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
Er meinte weil man bei XP in der Systemsteuerung zwischen neuer und klassischer Ansicht wechseln kann.

Ja und ich mein halt weil man mit der neuen ansicht das auch mit Systemsteuerung -> Benutzerkonten öffnet.
Aber egal


K.Gilong has written
der PC wird nich ausgeschaltet sondenr nur in so nen ruhezustand versetzt.. und wenn man dann ne taste drückt ida nachn paar sekunden wieder da..

Systemsteuerung -> Energieoptionen (bzw. Leistung und Wartung -> Energieoptionen )
Tab Erweitert
Beim Drücken des Netzschalters am Computer -> Ruhezustand

So etwa?

Admin/mod comment

Bitte keine so verschachtelten Zitate [geändert] /EwokChieftain

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

JDay
User Off Offline

Quote
ne das is da wo man den PC auch runterfahren kann.. wenn man da dann strg drückt geht de rin den ruhezustand... irgendwie so.. ach kein plan

aber des is auch nur bei dem XP von meinem dad.. meine rkann des nit
hab nen anderes update drin als der..

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

Diego
User Off Offline

Quote
K.Gilong has written
ne das is da wo man den PC auch runterfahren kann.. wenn man da dann strg drückt geht de rin den ruhezustand... irgendwie so.. ach kein plan


Das ist ja eben der Stand by Modus....

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

Scorpion
User Off Offline

Quote
ähm soviel ich jetzt herrausgefunden hab liegt es entweder wie gesagt am Netzteil oder am Mainboard


Leider weis ich nicht mehr



Edit :


Ich wurde auf etwas Hingewiesen Wake Up on Lan

bis jetzt bin ich aber nicht schlauer ich weis nur das mein Netzteil und mein Mainboard das unterstzützen


siehe wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Edit 2 :

Quote
Das geht auch einfacher. Geh ins Bios und suche nach dem Eintrag Wake on by. Dann stellst du ein, das er bei einem Bestimmten Buchstaben oder einem Wort angehen soll. Mit F10 und Enter bestätige und dann kannst du ihn mit nur einem Buchstaben oder eben einem Wort starten.


Gleich mal ausprobieren

Hmm bin bis jetzt noch nicht weitergekommen habe aber folgendes herrausgefunden :

Quote
Wake On PS2 KB/PS2 Mouse/CIR      Wenn Sie ihren PC über ihre PS2-Tastatur, PS2-Maus oder ein Consumer IR-Gerät anschalten wollen stellen Sie die Option auf Enabled. Sie benötigen unbedingt ein ATX-Netzteil das mindestens 300mA auf dem +5V Anschluss unterstützt, ansonsten klappt es nicht. Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled Je nach Board müssen Sie ggf. einen DIP-Schalter für die Funktion USB-Device Wake Up einstellen (im Handbuch nachlesen.).


Ich binmal mein Mainboard Handbuch suchen
edited 3×, last 30.09.06 11:59:54 pm

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

JDay
User Off Offline

Quote
mit wake on LAn kannste des aba nit machen..
des is ja nur dafür da um den PC anzuschalten wenn du grad nich da bist aber der an sein muss. zum beispiel eben^^
dann reicht es den anzupingen und schwup isa da.. zumindest meiner is dann da

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

JDay
User Off Offline

Quote
was die fürn scheiß labern

-system oder rechnerstart-

Das ist genau genommen das selbe.. weil das system im NORMALFALL gleich bei rechnerstart gesucht und dann geladen wird... man nennt das jas BOOTEN
vorallem is das nur die lösung für eins seiner probleme.. bleibt noch das mit dem an und ausschalten

old Re: Passwort abfrage zum starten des PCS

Scorpion
User Off Offline

Quote
also ich glaube man muss irgendwie ein Boot-Passwort setzen das mit dem wake on lan war wirklich quatsch -.-


Mein Handbuch find ich irgendwie auch nicht mehr

EDIT :

Also mir ist jetzt klar man muss irgendwie nen Jumper um stecken und dann klappt das ohne Probleme wie das genau geht müsste in meinem Handbuch stehen also werde ich das suchen

falls nochjemand einen heißen Tipp hat ich bin für alles offen ansonsten hatt sich das Problem für mich eigentlich geklärt


Falls du auch das Problem hast und diesen Thread jetzt nach vielen Jahren über die SuFu gefunden haben solltest dann geb ich dir nen guten Tipp guck in deinem Mainboard Handbuch nach und man muss irgendwie einen Jumper verbinden sonst geht es nicht weil sonst kein Strom auf der Tastatur ist d.h. man kann keine Befehle von der tastatur empfangen also auch kein BOOT möglich

Google Suchwort : boot passwort
edited 1×, last 01.10.06 05:17:01 pm
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview