Forum

> > CS2D > Allgemein > Programm für CS2D
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Programm für CS2D

17 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Programm für CS2D

RemixDragon
BANNED Off Offline

Quote
Hi Leute,
Ich wollte mal nach Fragen (DC) mit welchem Programm du CS2D erstellt hast. Ich und noch jemand wollten das dan auch machen aber dan halt alles alleine. Wen das spiel dan Fertig wäre wollten wir es dir mal senden du sagst deine meinung und dan könnten wir es Veröffentlichen.

Danke

old Re: Programm für CS2D

Nova
User Off Offline

Quote
CS2D wurde mit der Programmiersprache BlitzMax erstellt. Diese ist allerdings nicht kostenlos.
So ein Spiel zu erstellen ist auch nicht gerade einfach, auch DC hat dafür Jahre gebraucht, dabei hatte er schon Erfahrung damit.

Dieser Text gilt zwar eigentlich für BlitzBasic (der Vorversion von Blitzmax), hat aber immer noch seine Gültigkeit. Liest euch den am Besten mal durch.

old Re: Programm für CS2D

ohaz
User Off Offline

Quote
C ist kein Programm. C ist eine Programmiersprache für die es kostenlose Compiler (wie GCC) gibt. Gibt auch einige kostenlose Basic Compiler sowie massig andere Sprachen (z.b. Lazarus mit Pascal)

old Re: Programm für CS2D

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Benutz doch google!
Einfach eingeben "GCC Compiler", was user ohaz oder "Free gaming software".

Offtopic:
@user ohaz: Ja, aber mit C kann man auch unteranderem Spiele entwickeln.

old Re: Programm für CS2D

DC
Admin Off Offline

Quote
du sprichst hier immer von "erstellen" und nicht "programmieren", daher gehe ich eher davon aus dass du es so zusammenklicken willst oder so?

wenn ja schau dir mal game maker an. die lite version ist kostenlos.
http://www.yoyogames.com/gamemaker/windows

(ich habe den selbst nie ausprobiert aber er ist ziemlich populär)

old Re: Programm für CS2D

Necr0
User Off Offline

Quote
oder du benutzt einfach Allegro(c++)
1.es ist auch kostenlos
2.es ist zwar etwas schwerer zu lernen aber dafür komplexer
3.du kriegst das Spiel als EXE-Datei(so kann es(fast)jeder spielen)

du musst aber ein bisschen Programmieren lernen

dafür könntest du Code::Blocks oder Visual Studio 2010 Express benutzen

mir persönlich ist yoyogames zu leicht habe es schon mal ausprobiert

old Re: Programm für CS2D

Hador
User Off Offline

Quote
Es geht hier um ein Programm und nicht um eine Programmiersprache.

Zu Gamemaker kann ich nur sagen: es lassen isch damit mit wenig Arbeit ziemlich schnell einfache Spiele Erstellen, aber für komplexe 2D-Spiele oder auch 3D-Spiele ist es eher weniger empfehlenswert, da sollte man sich doch lieber mit einer Programmiersprache auseinandersetzen.

old Re: Programm für CS2D

RemixDragon
BANNED Off Offline

Quote
Aber CS2D wurde doch auch mehr gemalt also halt die Waffen Skinds usw sowas will ich auch machen und dan halt das man laufen kann und sowas

old Re: Programm für CS2D

Yasday
User Off Offline

Quote
CS2D wurde Programmiert. Es hatt über 50000 Zeilen Quellcode(falls ich mich richtig erinnere). user DC hatt für CS2D BlitzMax benutzt.

old Re: Programm für CS2D

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
Suchst du jetzt etwas, um CS2D zu editieren oder um ein eigenes Spiel zu machen?

Zum zweiten einfach nochmal die jetzigen Kommentare lesen.
Zum ersten einfach Counter-Strike2D/gfx/weapons/player und ändern.

old Re: Programm für CS2D

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
user DC has written
wenn ja schau dir mal game maker an. die lite version ist kostenlos.
http://www.yoyogames.com/gamemaker/windows

(ich habe den selbst nie ausprobiert aber er ist ziemlich populär)

Weil er simpel ist, und für kleine Spielchen perfekt ist.
Er bietet auch unter anderem eine eigene Skriptsprache namens GML an, die um einiges mächtiger ist als der Drag and Drop müll, welche man auch für etwas größere Projekte nehmen kann.

Für größere Projekte sollte man allerdings etwas richtiges nehmen.

old Re: Programm für CS2D

DC
Admin Off Offline

Quote
user RemixDragon has written
Aber CS2D wurde doch auch mehr gemalt also halt die Waffen Skinds usw sowas will ich auch machen und dan halt das man laufen kann und sowas

das erstellen eines spiels ist ein umfangreicher prozess, bestehend aus vielen verschiedenen aufgaben.

natürlich hast du recht und eine dieser aufgaben ist das erstellen von grafiken. das ist aber meistens gar nicht der komplexeste teil. denn nur mit grafiken hast du natürlich noch kein spiel. du musst dem PC sagen was er machen soll und wie das spiel "funktioniert". in CS2D habe ich über 60.000 zeilen programmcode geschrieben damit der PC weiß was abgehen soll.

tools wie game maker vereinfachen das. man kann sich die sachen da zusammenklicken. allerdings ist man dafür auf die vorgegebene funktionalität beschränkt.

größere projekte werden daher eigentlich immer mit einer programmiersprache programmiert, da man so alle möglichkeiten der welt hat. natürlich ist das aber wesentlich komplexer als es mit game maker zusammenzuklicken.

du musst bedenken, dass ich schon seit vielen jahren programmiere und in CS2D über 5 jahre arbeit stecken. sowas kann man nicht mal eben aus dem ärmel schütteln, da steckt ein massiver zeitaufwand hinter. glaube also nicht, dass du in kürze ein ähnliches spiel machen kannst. das wäre unrealistisch.

mein tipp: probiere game maker mal aus und klick dir erstmal was kleines zusammen! wenn es dir gefällt kannst du damit auch was größeres versuchen.
wenn du es lieber "richtig" lernen willst (was mehr zeit, motivation und interesse kostet), such dir ein buch oder online tutorial zu spieleprogrammierung oder programmierung generell.

old Re: Programm für CS2D

Todesengel
User Off Offline

Quote
Um nochmal auf folgenden Beitrag des TE hinzuweisen,

RemixDragon has written
Kann mir jemand einen download link senden womit ich ein Spiel erstellen kan ? Es MUSS kostenlos sein


Nimm es mir nicht übel, aber erstmal muss ich dir sagen, mit dieser Einstellung wirst du erstmal garnichts erreichen.
Wenn du dich nichtmal bemühen kannst selbstständig zu googlen, dann rate ich dir lass es direkt bleiben.
Man kann nicht immer alles vorgekaut bekommen, Eigeniniative zu zeigen ist wichtig.
Ohne Selbstständigkeit wirst du es nicht weit bringen.

Zum zweiten - Nichts ist Umsonst, nichteinmal der Tod, denn der kostet das Leben.

Lass dich hierdurch nicht entmutigen, aber zeig doch demnächst mehr Eigeniniative, und stöber selbst ein wenig mehr im Internet. Zum Programmieren gehört auch mehr als nur ein paar Bildchen malen.

Gruß

old Re: Programm für CS2D

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Wenn du es unbedingt einfach haben willst nimm einfach Gamemaker oder Construct, damit kannst du auch ganz tolle spiele machen per klickibumsidoof funktionen.

Construct:
http://www.scirra.com/
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview