Forum

> > Projekte > Probleme bei "key" Befehl (TGM)
Forums overviewProjekte overviewLog in to reply

German Probleme bei "key" Befehl (TGM)

3 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Probleme bei "key" Befehl (TGM)

Skargoth
User Off Offline

Quote
Ich arbeite gerade an meinem ersten Text Game Adventure, bisher hat alles geklappt. Das Programm ist toll und sehr einsteigerfreundlich, aber ich habe da ein Problem mit meinem "key" Befehl:

page seite11
effect colors
say
say
say
say Sehr gut!
say Du hast den Tresor geknackt und findest einen Zettel.
say Einige Buchstaben sind lesbar.
say Zettel: -af-n S-ra-se 29
say Aufgabe: Vervollständige die Adresse des Zettels!
say Wichtig: Leerzeichen auslassen und Groß- und Kleinschreibung beachten! ß=ss
key HafenStrasse29 seite12
endpage

Ich hatte zuerst Leerzeichen drin und hatte nicht daran gedacht, dass es daran liegt. Ich habe also die Leerzeichen weggemacht und eine Information dabei geschrieben. Der Befehl lautete dann:

key HafenStraße29 seite12

Ich dachte mir also, dass es am ß liegen könnte und habe es ebenfalls geändert. Also:

key HafenStrasse29 seite12

Es funktioniert trotzdem nicht! Habe ich immernoch irgendetwas falsch gemacht? Ich habe erstmal alles probiert, um euch nicht unnötig auf die Nerven zu gehen, aber ich weiß einfach nicht weiter, denn ich brauche den key Befehl! Naja. Ok. Ich könnte die Story dann auch ein wenig umschreiben, aber ich hatte mir gedacht, ich könnte ein paar Rätsel in mein Text Game Adventure einbauen!

Bevor gleich blöde Fragen kommen, ob seite12 existiert, schreibe ich sie besser auch gleich mit hinein.

page seite12
say
say
say
say Du hast die Adresse vervollständigt und gibst sie in dein Navigationssystem ein.
say 1: Weiter
opt1 seite13
endpage

Ich habe den key 3mal eingegeben und ich habe mir den Text nochmal durchgelesen und finde einfach keinen Fehler! Könnte mein key einfach zu lang sein? Hilfe!

old Re: Probleme bei "key" Befehl (TGM)

Ste-ve
User Off Offline

Quote
Der TGM ist noch voller Bugs, aber wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Es kann also passieren, dass Fehler kommen, obwohl du nach der Beschreibung alles richtig gemacht hast.
Aber vllt gibt es hier noch jemanden der sich damit noch ein bisschen auskennt...

old Re: Probleme bei "key" Befehl (TGM)

Skargoth
User Off Offline

Quote
Ja. Du hast recht. TGM ist voller Bugs, aber es geht eigentlich um etwas Anderes in meinem Text Game Adventure, was mich dazu veranlasst hat hier wirklich hereinzuschreiben:

page seite9
say
say
say
say Du versuchst den Tresor zu öffnen, dabei fällt dir auf, dass der Besitzer wohl keine Zeit hatte den ganzen Code
say zurückzustellen.
say Code: 03-06-10-15-21-XX-XX
say Codevervollständigung: XX-XX
say Aufgabe: Vervollständige den Code!
key 28-36 seite11
endpage

Seite9 auf die sich Seite11 zurückbezieht hat funktioniert! Was ich schon sehr komisch ist. Ich bin mir mittlerweile schon sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe, aber mein anderer key hat einfach problemlos funktioniert! Ich versteh es einfach nicht ich habe es nochmal probiert mit meinem key! Ich habe 100% alles richtig geschrieben! Da bin ich mir absolut sicher. Einfach nur komisch....

Edit: Der Text ist schon etwas komisch vielleicht schreibe ich ihn nochmal um. Es geht mir aber eigentlich darum erst einmal das "Grundgerüst" für mein Text Game Adventure zu machen.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyProjekte overviewForums overview