Forum

> > Unreal Software > Unrealsoftware Forumsoftware?
Forums overviewUnreal Software overviewLog in to reply

German Unrealsoftware Forumsoftware?

9 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Re: Unrealsoftware Forumsoftware?

DC
Admin Off Offline

Quote
Das ist korrekt, das Forum ist komplett selbst entwickelt mit PHP, MySQL, HTML, CSS und JavaScript. Die einzige Fremd-Library die ich benutze ist jQuery für ein paar JavaScript Spielereien.

Ich habe das gemacht, da ich eine Maßanfertigung haben wollte, die genau das kann, was ich brauche, ohne dass ich mit irgendwelchen Plugins rumfrickeln muss. Die Software ist dementsprechend auch closed Source und ausschließlich für hier bestimmt.

old Re: Unrealsoftware Forumsoftware?

VADemon
User Off Offline

Quote
Auf Youtube kann man gut Anleitungen gucken aber keine Lehrstunden/Tutorials bekommen.
Aus eigener Erfahrung sage ich, dass Programmiertutorials auf Youtube schwachsinnig ist, weil man keine Zeit hat anzuhalten, nachzudenken und den vorgelesenen Text noch ein Mal sich durchzulesen.
In Textform lassen sich einfacher die Patterns (Muster, Strukturen) einprägen, weil man ggf. mehrere auf ein Blick sieht.
Die Webentwicklung scheint eine Hölle geworden zu sein. Sodass selbst die Berufsträger meinen, dass eine längere Pause (z.B. 6 Monate) sie aus der Bahn wirft, weil so viele neue Frameworks und Libraries (unnötigerweise) dazukommen und andere "veralten".
Aber naja, wir sind Offtopic geraten. Jede geschriebene Zeile Code hilft, selbst wenn es einem sehr mühsam fällt. Womit du anfängst ist dir überlassen, bloß sind aus heutiger Sicht "ältere" Technologien deutlich einfacher zu erlernen. Da ist wirklich PHP dem NodeJS-Mess vorzuziehen. /imo

old Re: Unrealsoftware Forumsoftware?

AtomKuh
User Off Offline

Quote
@user DC: meinst du tutorials an der tafel? wie in der uni?

@user VADemon: immer wenn ich anfange irgendeine programmiersprache zu lernen breche ich es ab, weil so viel zeug erwähnt wird was ich gar nicht checke^^ wie z.B. das mit den libraries...
ebenso weiß ich gar nicht so richtig wie ein pc funktioniert^^

Ich frage mich dann immer wie oberflächlich es ist, eine Programmiersprache zu lernen, ohne richtig zu wissen, was im PC beim Ausführen solcher Codes vorgeht.

---------------------------------------

naja egal irgendwann werde ich millionär

old Re: Unrealsoftware Forumsoftware?

Nova
User Off Offline

Quote
user AtomKuh has written
Ich frage mich dann immer wie oberflächlich es ist, eine Programmiersprache zu lernen, ohne richtig zu wissen, was im PC beim Ausführen solcher Codes vorgeht.

Die Einstellung ist im Grunde sehr löblich, aber heutzutage nicht mehr praktisch durchführbar. Hochprogrammiersprachen oder sogar Scriptsprachen sind zu komplex, um "eben vorher" zu lernen, was genau alles im Hintergrund geschieht. Hinzu kommt, dass nicht immer exakt gesagt ist, was denn wirklich passiert. Für C und C++ beispielsweise ist in vielen Fällen überhaupt nicht vorgegeben, was der Compiler aus deinem Quellcode generiert - nur das Endergebnis ist (in den meisten Fällen) festgelegt.
Libraries sind im Grunde nur Sammlungen von Kram. Die Beschreibung sagt dir, was für Kram da drin ist. Wenn du dir dann irgendwann mal denkst "Hey, diesen Kram brauche ich gerade!", kannst du die Library benutzen. Falls du damit Probleme hast, kannst du dir allerdings auch eine Programmiersprache ( / Scriptsprache) ohne Libraries suchen bzw. eine, die darauf nicht zwangsweise angewiesen ist. PHP beispielsweise ist wunderbar ohne verwendbar. Ein Forum zu programmieren geht bspw. völlig ohne Library, die du speziell hinzufügen musst.

old Re: Unrealsoftware Forumsoftware?

VADemon
User Off Offline

Quote
user AtomKuh has written
Ich frage mich dann immer wie oberflächlich es ist, eine Programmiersprache zu lernen, ohne richtig zu wissen, was im PC beim Ausführen solcher Codes vorgeht.

Zu deiner Verwunderung: Solche "hohen" Sprachen wie Lua wurden genau dafür entwickelt, damit man nicht darüber nachdenken muss was darunter passiert.
Alles andere ist zu 99% Theorie, die du hoffentlich im Studium erlernen wirst. Das gute an der Art Theorie ist, und deren einzige Anwendung: Optimieren der Programme. Aber gemessen daran in welchem Zeitalter wir leben und dass es den meisten scheißegal ist (Discord z.B. ist ein Browser, falls du nicht wusstest) - ist es nur ein Bonuspunkt falls du dich auf Grundebenen auskennst.

old Re: Unrealsoftware Forumsoftware?

ohaz
User Off Offline

Quote
user VADemon has written
deren einzige Anwendung: Optimieren der Programme.
Und in den meisten Fällen kann dir selbst das egal sein, weil das der Compiler um Welten besser kann als du.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyUnreal Software overviewForums overview