Forum

> > CS2D > Allgemein > Neue Tiles im Editor
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Neue Tiles im Editor

22 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Neue Tiles im Editor

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
oben links in der ecke ist ein quadrat(New map) das klickste an
dann siehste auch direkt :
Tileset:_____
es geht auch über den schraubenschlüssel (edit map properties oder so :D) !
edited 1×, last 24.11.08 12:28:22 pm

old Re: Neue Tiles im Editor

DC
Admin Off Offline

Quote
ich denke es geht eher darum neue tiles zu erstellen. dazu gabs schon nen thread glaube ich, finde ihne aber leider gerade nicht.

das geht mit jedem bildbearbeitungsprogramm.
die tilesets befinden sich im unterordner "gfx/tiles"!
am besten einfach eine vorhandene datei kopieren und umbenennen und mit einem grafikprogramm bearbeiten. wenn du jetzt den editor startest kannst du da dein tileset wählen und verwenden. dann noch den tile properties wie wand etc. im editor einstellen und fertig.

zu beachten ist: jedes tile muss 32x32 pixel groß sein. die tileset datei muss also ein vielfaches von 32 breit und hoch sein. ingesamt dürfen maximal 256 tiles in einem tileset sein.

old Re: Neue Tiles im Editor

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
geht das auch wenn ich nur 1 tile hab? und kann ich auch ein neues tile in ein tileset stecken? danke leiche und DC.

old Re: Neue Tiles im Editor

DC
Admin Off Offline

Quote
du solltest auf keinen fall bestehende tilesets verändern! das sorgt nur für chaos und im schlimmsten fall sehen andere maps die das gleiche tileset benutzen dann anders aus als sie sollten. wenn das jeder einfach machen würde, würde am ende garnichts mehr funktionieren.

wenn du also was an einem tileset ändern willst, solltest du ein komplett neues machen. das kannst du dann bearbeiten wie du willst und es kann 1 bis 256 tiles haben. du kannst mit jedem grafikbearbeitungsprogramm die tiles zusammenstellen. einfach in das neue tileset reinkopieren und richtig positionieren. das tileset ist ja nur eine stinknormale bilddatei die von cs2d in 32x32 pixel große teile gestückelt wird. mehr ist das nicht. ganz einfach.

old Re: Neue Tiles im Editor

DC
Admin Off Offline

Quote
selbstverständlich kann man ein bestehendes kopieren und das dann ändern. habe ich weiter oben ja sogar vorgeschlagen. wenn man nur meinen letzten post liest kann man das natürlich missverstehen.

man sollte eben auf garkeinen fall z.b. einfach dust.bmp in paint öffnen, änderungen vornehmen und es dann unter dem gleichem namen wieder speichern. dann kommen mehrere dust.bmp's in den umlauf und das führt zu chaos und falsch aussehenden maps.

old Re: Neue Tiles im Editor

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
sorry ich bin immer zu faul zu lesen was weiter oben steht

was mir aller dings aufgefallen ist Cs2d akzeptiert nur EXAKT
den gleichen farbton als durchsichtig wie die farbe des ersten 32*32 panels
(das is wenn man mit Paint.Net arbeitet schon doof weil es dort immer geringe abweichungen gibt)

old Re: Neue Tiles im Editor

stealth
User Off Offline

Quote
Leiche has written
was mir aller dings aufgefallen ist Cs2d akzeptiert nur EXAKT
den gleichen farbton als durchsichtig wie die farbe des ersten 32*32 panels
(das is wenn man mit Paint.Net arbeitet schon doof weil es dort immer geringe abweichungen gibt)

Man kann auch echte Transparenz verwenden statt diesem pink.

old Re: Neue Tiles im Editor

stealth
User Off Offline

Quote
Mit png kann man durchsichtigkeit und auch halbdurchsichtigkeit verwenden, das funzt dann auch in cs2d. Hab ich schon mal gemacht bei nem tileset.

old Re: Neue Tiles im Editor

stealth
User Off Offline

Quote
Kommt drauf an was für ein programm du verwendest

Zum beispiel den radierer auf deckkraft 50% einstellen und radieren.

Edit:
Da das ist halbdurchsichtig:
IMG:https://s4b.directupload.net/images/081124/6py5ga2r.png

(Man sieht die streifen vom forum durch (wenn man genau hinschaut ))
Gute Nacht;)
edited 1×, last 24.11.08 11:18:53 pm
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview