Forum

> > CS2D > Allgemein > Eigene Maps erstellen
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Eigene Maps erstellen

10 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Eigene Maps erstellen

Padarom
User Off Offline

Quote
Hi,
ich habe noch nichts gefunden, aber würde gerne eigene Maps erstellen. Ich denke da vorallem an _es (Escape).
Ein bisschen geplant habe ich, aber ich müsste noch wissen wie man gescheite Tiles erstellt (habe auch Photoshop CS4) und dann noch ein allgemeines Mapping-Tutorial.

Wäre sehr hilfreich!

old Re: Eigene Maps erstellen

ohaz
User Off Offline

Quote
also.
Am besten ist es wenn du dir die map davor schon einmal so ungefähr auf Papier aufzeichnest. (GENAUSO wie du es dir aufzeichnest wird es fast nie werden )
Danach die Tiles.
Da gibt es ein paar Regeln:
Jedes Tile darf NUR 32*32 Pixel haben. Nicht mehr und nicht weniger!
Das gesamte Tileset darf soweit ich weiß nicht mehr als 255 Tiles enthalten.
Und sollte im *.bmp format gespeichert werden (ordner: cs2d/gfx/tiles)

Danach im Editor.
>Neu
>Bei Größe die gewünschte Größe einstellen. Mach es nicht zu groß, sonst müssen sich die Spieler zu viel herunterladen
>Tileset: Hier wählst du dein Tileset aus
Die anderen Einstellungen sind eigentlich eher Optional.
Create drücken. Jetzt kommen die Tileset einstellungen dran. Klicke dazu unten auf TileProperties.
Ein Fenster kommt auf. Du siehst oben immer das aktuelle Tile, wählst dann durch klicken auf die richtige eigenschaft diese aus, Klickst oben auf den rechten pfeil um die nächste auszuwählen und machst das bis zur letzten durch. Jetzt "SAVE AS DEFAULT PROPERTIES" und danach Close drücken.

Jetzt kannst du schon eine einfache Map ohne Entinites erstellen.
Einfach die Tiles an die richtige Stelle setzen.

Entinites:
Die Dinger können ein wenig kompliziert sein. Die meisten erklären sich aber schon im Namen von selbst.
Gehen wir mal davon aus, du willst eine Tür bauen.
Zuerst brauchen wir die Tür.
Du wählst also FUNC_DYNWALL aus und setzt sie dahin, wo du willst. Da sollte jetzt so eine lilane Lampe sein. Klicke drauf, gib ihr UNBEDINGT einen namen, (z.b. door1) und schreibe bei Tile/Frame # die Nummer des Tiles rein (eventuell noch einmal Okay klicken, zurück zu den Tiles wechseln, die Nummer des richtigen raussuchen,wieder entinities und dann da reinschreiben)

So, jetzt brauchen wir noch einen der das ganze Triggert.
Dazu nehmen wir einen Trigger_Use. Wieder dorthinsetzen, wo du ihn willst, anklicken, und bei "Trigger: " den Namen den du vorhin der Tür gegeben hast reinschreiben (z.b. door1). Noch auswählen ob man einen Knopf sehen kann, wo er ist und ob ihn nur T/CT benutzen können oder beide, fertig.

Ich kann dir hier jetzt nicht alle Trigger erklären, aber den grundzusammenhang zwischen ihnen solltest du verstanden haben. Der name des einen wird beim anderen getriggert.

Ich hoffe du hast es verstanden und machst uns viele tolle maps

old Re: Eigene Maps erstellen

Padarom
User Off Offline

Quote
Erstmal gleich...
Danke für die beiden relativ schnellen antworten. Ich probiere es gleich aus, und wenn ich was nicht verstehe oder nicht weiter komme, sage ich bescheit.

**edit**
Bin fast fertig, aber ich bin gerade bei env_image und kann keine Bilder drehen. Ausgewählt und angezeigt wird es, aber ich kann es halt nicht drehen...

**edit**
So... Jetzt habe ich die erste Map hochgeladen. Einfach unter Dateien -> es_ final 1.6
edited 2×, last 18.01.09 07:21:38 pm

old Re: Eigene Maps erstellen

ohaz
User Off Offline

Quote
noch ein tip:
da du vermutlich englisch kannst, lade deine CS2D maps lieber im englischen abteil hoch, (musst dann aber auch englische beschriftungen erstellen!).
Es gibt viel mehr ausländische als deutsche CS2D Spieler, die meisten von denen verstehen kein deutsch. Das heißt deine Map wird von vieeeel mehr leuten gespielt wenn sie im englischen abteil ist

old Re: Eigene Maps erstellen

Nova
User Off Offline

Quote
TheKilledDeath has written
noch ein tip:
da du vermutlich englisch kannst, lade deine CS2D maps lieber im englischen abteil hoch, (musst dann aber auch englische beschriftungen erstellen!).
Es gibt viel mehr ausländische als deutsche CS2D Spieler, die meisten von denen verstehen kein deutsch. Das heißt deine Map wird von vieeeel mehr leuten gespielt wenn sie im englischen abteil ist

Wenn es endlich mal ein deutsches CS2D gibt, werden auch viel mehr deutsche Spieler kommen. (DC! )

old Re: Eigene Maps erstellen

ohaz
User Off Offline

Quote
aber es wird NIE ein deutsches CS2D geben. Da müsste DC viel zu viel im SourceCode verändern, ausserdem kann jeder, der ein wenig englisch spricht schon cs2d zocken.
Das braucht man nicht auf deutsch!

old Re: Eigene Maps erstellen

Quake-Ranger
User Off Offline

Quote
Viel?
Nein, Miroslav R hat die gesamte Sprache blitzschnell in editierbare .txt`s verwandelt

Doch CS wird im englischen Bleiben, weil man sicher die Radiovoices übersetzen müsse. Und niemand würde das machen, und CS2D soll die englische Sprache einfach behalten, das passt einfach zu CS.

old Re: Eigene Maps erstellen

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Nova has written
TheKilledDeath has written
noch ein tip:
da du vermutlich englisch kannst, lade deine CS2D maps lieber im englischen abteil hoch, (musst dann aber auch englische beschriftungen erstellen!).
Es gibt viel mehr ausländische als deutsche CS2D Spieler, die meisten von denen verstehen kein deutsch. Das heißt deine Map wird von vieeeel mehr leuten gespielt wenn sie im englischen abteil ist

Wenn es endlich mal ein deutsches CS2D gibt, werden auch viel mehr deutsche Spieler kommen. (DC! )

vor allem dingen die kiddies kommen, die sogar davor abschrecken son paar worte englisch zu lesen.
und dann würde wirklich kindergarten ausbrechen.

old Re: Eigene Maps erstellen

Nova
User Off Offline

Quote
Leiche has written
Nova has written
Wenn es endlich mal ein deutsches CS2D gibt, werden auch viel mehr deutsche Spieler kommen. (DC! )

vor allem dingen die kiddies kommen, die sogar davor abschrecken son paar worte englisch zu lesen.
und dann würde wirklich kindergarten ausbrechen.

Es gibt viel mehr Scriptkiddies die Englisch sprechen als Deutsch... Sogar im Verhältnis zur Einwohnerzahl.

old important Re: Eigene Maps erstellen

DC
Admin Off Offline

Quote
egal ich habe schon oft genug gesagt dass ich eine übersetzung nicht für nötig halte und dass es auch keine geben wird. da investiere ich die zeit lieber in wichtigere dinge. und das hat auch nichts in diesem thread zu suchen also bitte nichts mehr zum übersetzungs-thema hier!
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview