Forum

> > Projekte > Ich komm mit dem TGM nicht klar
Forums overviewProjekte overviewLog in to reply

German Ich komm mit dem TGM nicht klar

27 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

moved Ich komm mit dem TGM nicht klar

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
Also mit diesem Text Game Maker komm ich einfach nicht klar. egal wie ichs schreibe irgendwie funktionierts nie.

könnte mir jemand mal ein Beispiel hier rein stellen?

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

Momo
User Off Offline

Quote
Was funktioniert nicht,wenn die jemand helfen soll formuleire etwas genauer.Wenn du nem Mechaniker am Telefen sagst: "Mein Auto fährt nicht richtig" kann der dir ja auch nicht helfen.

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

MK_Ermac
User Off Offline

Quote
ich meine das funktioniert nich richtig man muss ja in diese Textdatei das spiel "reinschreiben" aber irgendwie krieg ich das nicht so hin, dass es funzt

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

DC
Admin Off Offline

Quote
Ja.. toll.. so kann man dir trotzdem nicht helfen
Zeig halt was du so geschrieben hast.

Unabhängig davon: TGM hat einige Bugs. Eventuell liegt der Fehler also garnicht bei dir.

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

TRT
User Off Offline

Quote
In der einen datei in der game.ini ( Wenn was falsch ist korigiert mich Ich hab den schon lange nicht mehr benutzt) musst du die Auflösung einstellen und dann noch die Startseite am Anfang heißt die glaub cih startseite
Dann:
schreibst du in die Textdatei z.B.:

Kopier das einfach in deine .tgm datei und starte das mal und schaus dir an

page startseite
say Ich hoffe
say Das es jetzt
say funktioniert
say 1. Ja
say 2. Nein
opt1 ja
opt2 nein
endpage

page ja
say
color blue
back
effect snow
say
color green
say Gut dann gehts ja
say Außerdem ist eine Hilfe dataein dabei (.html)
endpage

page nein
say
say
say Schade
say Schreib nochmal was ins Forum
say und vor allem genauer was passiert
say Startet der TGM nicht oder kannst du nichts auswählen
endpage

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

bizzl
User Off Offline

Quote
TRT has written
In der einen datei in der game.ini ( Wenn was falsch ist korigiert mich Ich hab den schon lange nicht mehr benutzt) musst du die Auflösung einstellen

Du meinst wohl das Fenstersystem (fullscreen,window oder scale)

TRT has written
und dann noch die Startseite am Anfang heißt die glaub cih startseite

Kann aber auch anders heißen.

Am besten wir erklären es mal direkt:
(Inhalt der Datei game.ini des "Originalspiels")

(1) TGM - Intro ->Titel des Spiels
(2) fullscreen ->Anzeigemodus
(3) tgm_intro.tgm ->Scriptdatei
(4) startseite ->Startseite

mögliche Anzeigemodi:
fullscreen=Voller Bildschirm
window=nicht veränderbares Fenster
scale=veränderbares Fenster

TRT has written
Dann:
schreibst du in die Textdatei z.B.:

Kopier das einfach in deine .tgm datei und starte das mal und schaus dir an

page startseite
say Ich hoffe
say Das es jetzt
say funktioniert
say 1. Ja
say 2. Nein
opt1 ja
opt2 nein
endpage

page ja
say
color blue
back
effect snow
say
color green
say Gut dann gehts ja
say Außerdem ist eine Hilfe dataein dabei (.html)
endpage

page nein
say
say
say Schade
say Schreib nochmal was ins Forum
say und vor allem genauer was passiert
say Startet der TGM nicht oder kannst du nichts auswählen
endpage


Ja, probier das mal.

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

bizzl
User Off Offline

Quote
geh auf meine website (http://bizzl.de.tc) und lade dir ActionBook runter. Da fehlt zwar in der aktuellen version noch die hilfe, und du kannst kein vollbild machen, aber dafür gehen einige andere schmeckerchen, und es ist weniger fehleranfällig.

EDIT: aber bugfrei ist es nicht. An alle Nutzer von AB 2.0.x.x:
bei wem wird der Ausgaberender verzehrt/falsch gefärbt, etwa so:
Fehler
(nicht verlinkt. hatte keinen bock, ne html zu schreiben, sry)
Ich hatte diesen fehler, und hab deswegen ein bugfix gemacht.
edited 3×, last 21.09.05 05:01:15 pm

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

DC
Admin Off Offline

Quote
Ich habe den Code nicht mehr, deswegen kann ich das Ding weder verbessern noch den Code hergeben
Sowas ist aber schnell und einfach selber geschrieben...

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

bizzl
User Off Offline

Quote
TheRealSephiroth has written
gibst du den code von TGM her?
will nämlich ein komplexeres spiel machen ! plz!!


Haste eventuell Delphi oder FreePascal/Lazarus? Dann könnteste den Actionbook-Code haben

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

bizzl
User Off Offline

Quote
er will ja etwas mehr machen als normal geht.

@TheRealSephiroth: Wenn du aber echtew Textadventure schreiben willst biste mit TAG oder Floyd besser bedient.

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

bizzl
User Off Offline

Quote
auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, und auch wenn ich net DC bin, hier ein paar tips von mir:
-Denk dir zuerst aus, zu was dein Scriptsystem gut sein soll (ich nehm mal an du willst ein scriptsystem machen)
-Überlege dir eine art syntax. machs es nicht zu komplex, was batch- oder tgm-ähnliches dürfte reichen.
-Suche dir infos über das lesen aus textdateien. Da kann ich bei blitz jetzt net helfen.
-Willste direkt parsen, oder lieber ein einfaches vorparsen (zum besseren auslesen) und stringexplode, wie bei actionbook
-Übernimm dich nicht. Machen am besten keine oder nur geringe schachtelungen (sowohl in der scriptsprache als auch im interpreter-code).

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

bizzl
User Off Offline

Quote
dc zu nerven ist keine gute idee.
dann frag lieber die anderen member hier (wie mich ^_^).
aber dann bitte in nem extra-thread in offtopic.

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

TheRealSephiroth
User Off Offline

Quote
ok also das einzige was ich bis jetzt geschafft habe zu proggen is das die .exe aus einer config.ini die auflösung, windowmode oder fullscreen und den titel des spieles ausliest aber an dem anderen muss ich noch arbeiten......

old Re: Ich komm mit dem TGM nicht klar

Guest

Quote
Kann mir bitte jemand sagen was daran falsch ist?
page startseite
say Hallo
say klopf doch an die Türe
key klopfen klopfpage
endpage
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyProjekte overviewForums overview